Untersuchungen in den USA haben ergeben, dass mehr als 70 Prozent der leitenden Angestellten und Manger in den befragten Unternehmen bereits nach wenigen Wochen nicht mehr alle Jahresziele des eigenen Unternehmens aufzählen konnten. Gründe dafür sind einerseits agile und flache Strukturen, die Notwendigkeit rasche Entscheidungen zu treffen und der sich verstärkende Overload an Kommunikation und Nachrichten in unserer Arbeitswelt.

Andy Grove von Intel entwickelte deshalb ein effizientes und transparentes Zielsetzungssystem für Firmen, Abteilungen und Angestellte, das so genannte OKR. Das Synonym OKR steht für die Abkürzung für Objectives (Ziele) and Key Results (Zielerreichung) und ist ein Management-System zur Zielvereinbarungen sowie modernen Mitarbeiterführung. Es ist ein Rahmenwerk zur Zielsetzung und Messung von Ergebniskennzahlen. Um es vereinfacht auszudrücken, OKR ist eine Antwort auf diese zwei Fragen: Welche Ziele möchte ich setzen? Wie will ich diese Ziele konkret erreichen?

Daraus ergeben sich folgende Vorteile:

de_ATDeutsch (Österreich)