yes – he could. obama ist präsident.

Mit dem Schlachtruf „Yes we can“ ist er in die Schlacht gezogen und hat gewonnen. Barack Obama ist der neue Präsident der USA. Ich freue mich auch darüber – in meinen beiden Jobs als Politikberater und systemischer Coach bringt das spannende Impule:

Die letzten zwei Wahlgänge davor wurden vor allem von den republikanischen Politikberatern gewonnen. Die Republikaner hatten einen scheinbar uneinholbaren Vorsprung in der soziodemografischen Analyse der Wählerdaten. Straßenzug für Straßenzug konnten Sie die Wähler exakt ansprechen. Das war eine Situation wie in Österreich zu Beginn der politischen Meinungsforschung als Charly Blechas Erfindung der SORA der SPÖ eine Mehrheit nach der anderen sicherte.

Jetzt hat sich gezeigt, dass auch der Kandidat, der Sinn für einen mit Symbolen arbeitenden visionäre Ansatz und die richtige Storyline entscheiden. Gratuliere Mr. President.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.